Perfekte Zeit
Eine durchgehend perfekt organisierte Reise, die keine Wünsche offenließ. Romina hat uns jederzeit hervorragend beraten und war stets für uns erreichbar. Auch vor Ort war alles bestens organisiert – von den Transfers über die Touren bis hin zur gesamten Planung. Alles hat reibungslos funktioniert.
Einen Punkt möchten wir jedoch ausdrücklich bemängeln, da er unsere ansonsten sehr positive Erfahrung getrübt hat: unseren Fahrer. Der uns während der Safari begleitet hat.
Während der gesamten Safari war alles hervorragend. Er war sehr freundlich, wir hatten ein angenehmes und fast schon freundschaftliches Verhältnis und haben uns jederzeit wohlgefühlt. Vorab hatte ich mich nach der Höhe des Trinkgeldes erkundigt. Mir wurde mitgeteilt, dass dies selbstverständlich in unserem Ermessen liege, empfohlen würden etwa 5–10 Euro pro Tag.
Wir haben am Ende der Safari 60 Euro in bar als Trinkgeld gegeben. Darüber hinaus haben wir ihm vor Ort mehrfach Getränke bezahlt, sodass sich der Gesamtbetrag auf etwa 100 Euro belaufen haben dürfte.
Als der Fahrer uns schließlich am Flughafen absetzte, fragte er plötzlich, ob wir mit ihm unzufrieden gewesen seien. Wir versicherten ihm, dass alles perfekt gewesen sei und wir uns sehr wohlgefühlt hätten. Daraufhin verwies er in einem aus unserer Sicht unangemessenen Ton auf die Informationsmappe von Tanzania Specialist, in der eine Trinkgeldempfehlung aufgeführt war, und machte deutlich, dass er mehr Trinkgeld erwartete.
Aus der Situation heraus haben wir das Trinkgeld noch einmal deutlich erhöht. Im Nachhinein haben wir diese Entscheidung jedoch bereut. Dieses Verhalten hat leider die ansonsten wunderbare Zeit auf der Safari etwas überschattet und unsere sehr positiven Erinnerungen an die gemeinsame Reise getrübt.
Schade, denn bis zu diesem Moment hatten wir ausschließlich positive Eindrücke. Hierbei betone ich aber stark, dass ich Tanzania Specialist keine Vorwürfe mache.